Gletschertag mit Bergführern

Am 20. September 2023 luden die Pitztaler Bergführer die Kinder und Lehrerinnen der 4. Klasse zum 1. Gletschertag ein.

Es war ein besonderes Erlebnis!

Am Gletscherparkplatz hatten die beiden Bergführer Raphi und Michl schon für jedes Kind einen Klettergurt, einen Eispickel und Steigeisen bereitgelegt, das Abenteuer konnte beginnen.

Am Rand des Gletschers besprachen sie mit den Kindern gemeinsam, wie man sich am Gletscher verhält.

In zwei 8-Mann-Seilschaften ging es hinauf zu einem kleinen Gipfel, dem Bärenköpfl.

Mit Handschuhen, Kappe, Eispickel und Steigeisen stapften alle etwa eine Stunde über den Gletscher.

Es war ein wunderschöner Tag, doch die Kälte des Eises überraschte alle ein wenig.

Müde und stolz wurde die Jause am Gipfel gegessen und ein "Steinmandl" gebaut.

Die Bergführer erzählten zwischendurch immer wieder viel Interessantes über die Geologie, das Klima oder die Gletscherentstehung. Auch die verschiedenen Gipfel, die das Gletscherschigebiet umgeben, wurden besprochen.

Und dann ging es ab in die Gletscherspalte – ein ganz besonderes Highlight an diesem Tag!

Der Aufstieg zum Gletscherbahn-Restaurant war zum Abschluss noch eine kleine Herausforderung für alle.

Zur Belohnung gab es dort aber für die Kinder Saft und Kuchen. Vielen Dank an die Gletscherbahn-Gesellschaft!

Herzlichen Dank vor allem aber auch an die beiden Bergführer Raphael Eiter und Michael Walser                                                            für den beeindruckenden Gletschertag

"Berg Heil!"

Gletschertag 2023